Dramaturgie
Komplexere iTV-Formate bestehen nicht nur aus einer einzelnen interaktiven Sendung sondern laufen über einen längeren Zeitraum und über mehrere Medien. Der Autor muss sich zwei Fragen stellen.
- Wie kann der psychische Prozess auf den Ablauf übertragen werden?
- Wie kann ich den Zuschauer an mein Format binden?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden braucht die Geschichte einen Spannungsbogen, über den sie sich entwickelt. Als Inspiration sei im Folgenden ein Beispiel für einen allgemeinen Spannungsbogen vorgestellt.
1. Teaser
Mit dem Teaser dringt die Thematik des iTV-Formats erstmals zum potenziell Interagierenden vor.
Ein klassischer TV-Spot dürfte die erste Wahl sein.
2. „Ist das was für mich?“
Ist das erste Interesse geweckt, wird der potenziell Interagierende mehr über das Format wissen wollen.
Eine iTV-Applikation ist die beste Lösung. Noch im Gefühl der ersten Begeisterung (oder zumindest des ersten Interesses) kann sich der Zuschauer ohne Medienbruch vom zukünftigen TV-Ereignis fangen lassen.
3. Anmeldung
Durch diesen Schritt wird der Konsument vom anonymen Zuschauer zum Bestandteil der Subkultur.
Die Anmeldung ist ein kritischer Moment. Sowohl der praktische Vorgang als auch der Schritt aus der Anonymität halten viele von der aktiveren Teilnahme ab.
Es empfiehlt sich, die Anmeldung sowohl mittels iTV-Applikation als auch über die Webseite zu ermöglichen. Ein Brückenschlag zwischen den beiden Medien könnte eine von der iTV-Applikation generierte e-mail sein.
4. Entdeckungsfahrt
Nach der Anmeldung wird der Interagierende mehr wissen wollen: Andere Teilnehmer, Hintergrundinformationen, Teilnahmebedingungen, Interaktionsmöglichkeiten u.s.w..
In den meisten Fällen dürfte dies über die Webseite angeboten werden. Aber auch andere Medien sind vorstellbar wie z.B. Post oder Ausstellungsräume.
5. Eigenleistung
Der Teilnehmer wird aktiv. Zum Beispiel betätigt er sich künstlerisch, er bereitet sich auf ein Casting vor, oder er schreibt ein Bewerbung.
6. Mitteilung
Die Eigenleistung wird Bestandteil des Formats. Z.B. sendet der Teilnehmer seine künstlerischen Werke ein, oder er nimmt an einer Vorentscheidung teil.
Wer nicht selber aktiv ist, wird Mitteilungen der Aktiven diskutieren und beurteilen.
7. TV-Show / Ritual
Schließlich kommt es mit der TV-Show zum Höhepunkt des Formats. Mit der iTV-Applikation kann jene interaktiv begleitet werden. Votings, Live-Spiele oder erweiterte Programmwahl sind einige Beispiele.
8. Community
Nach der Show oder zwischen den einzelnen Episoden kann die Community weiterleben. Neben der Pflege des Angebots im WWW und neben möglichen Treffen der Teilnehmer kann auch die iTV-Applikation eingesetzt werden, z.B. für „News“ oder Merchandising.
Harald Molina-Tillmann
Einführung in das interaktive Fernsehen
6. Spannungsbogen
6. Spannungsbogen